DEUTSCHER PAVILLON EXPO 2005 AICHI – WETTBEWERB 2. PLATZ

  • Deutscher Pavillon Expo 2005 Aichi 01
  • Deutscher Pavillon Expo 2005 Aichi 02
  • Deutscher Pavillon Expo 2005 Aichi 03
  • Deutscher Pavillon Expo 2005 Aichi 04

Wettbewerb 2. Platz, Deutscher Pavillon EXPO 2005 Aichi Japan

gtp2 hat im Frühjahr 2004 beim Wettbewerb für den Deutschen Pavillon zur Expo 2005 den undankbaren 2. Platz belegt. Die Illustrationen zeigen, wie es hätte werden können. Für den Wettbewerb wurde eine Bietergemeinschaft mit der Kreativagentur TC-Gruppe gebildet, die für den thematischen Inhalt verantwortlich war.

 

Die Weltausstellung in Zentraljapan stand unter dem Motto „Die Weisheit der Natur“. Im Spannungsgefüge von Mensch, Natur und Technik sind heute mehr denn je innovative Konzepte gefordert, die eine ganzheitlich ausgewogene Entwicklung ermöglichen. In der Vergangenheit wurden Ökonomie und Ökologie oft als Gegensatz verstanden. In der modernen Industriegesellschaft zeigen sich jedoch immer mehr Gemeinsamkeiten und synergetische Wechselwirkungen, die es als Chance und Triebfeder für die nachhaltige Entwicklung der Technologien und der Gesellschaft zu nutzen gilt. So das Briefing.

 

Auf der Weltausstellung in Japan wurden keine Nationenpavillons gebaut, sondern wie viele andere Länder auch, wurde Deutschland eine extra für diesen Zweck vom japanischen Expo-Betreiber gebaute Halle als „Black Box“ zur Verfügung gestellt. Deutschland belegte die maximal mögliche Fläche von 1.600 m². Einziger Nachbar in der Halle war Frankreich. Mit dem westlichen Nachbarn Deutschlands war teilweise auch ein gemeinsamer Auftritt geplant, um die enge Partnerschaft zwischen beiden Ländern zu betonen.

FACTS

Bauherr: BMWi Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Durchführungsgesellschaft: koelnmesse
Agentur: TC-Gruppe
Brutto-Grundfläche: 1.450 m²
Obergeschoss: 700 m²
Baukosten: 8,0 Mio. €

Bauherr

BMWi Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Datum
Kategorie
Weltausstellungen